Informationen zur Methode Tomatis


Was versteht man darunter?

Die Audio-Psycho-Phonologie nach A. Tomatis ist eine Therapie, die Stimme, Klang und Horchen (= aktives Hören) miteinander verbindet. Dank speziell ausgewählter Musik werden das aktive Zuhören, die Kommunikation sowie das innere und äussere Gleichgewicht gefördert.

Die Tomatis-Methode geht auf den französischen Hals-Nasen-Ohren-Arzt Alfred A. Tomatis (1920-2001) zurück. Tomatis beschäftigte sich als Erster mit dem vorgeburtlichen Hören und mit der Beziehung zwischen der auditiven Wahrnehmung und der Fähigkeit zum stimmlichen und klanglichen Ausdruck. Er konnte nachweisen, dass jede Art der stimmlichen Äusserung durch die Aktivität der Ohren gesteuert wird. 1957 veröffentlichte er seine Entdeckungen unter dem Namen «Tomatis-Effekt». Daraus entwickelte er seine spezielle Horchtherapie, der er die Bezeichnung «Audio-Psycho-Phonologie» gab.

Nach Tomatis besteht ein Unterschied zwischen Hören und Horchen. Ein gutes Gehör impliziert nicht automatisch die Fähigkeit gut zuzuhören. Hören ist die physiologische Fähigkeit, Töne wahrzunehmen, ein Vorgang, der meist unbewusst abläuft. Horchen dagegen ist das willentliche Wahrnehmen von Tönen und Klängen, auch im Sinn von bewusstem Zuhören. Horchen ist ein aktiver Vorgang, der Konzentration und gerichtete Aufmerksamkeit erfordert. Dank der Mittelohrmuskeln können die Menschen so regelrecht «die Ohren spitzen»: Das Ohr konzentriert sich auf bestimmte akustische Reize und blendet störende Geräusche aus.
Manchmal sind trotz intaktem Hörvermögen die Fähigkeit und der Wille zum Horchen beeinträchtigt. Aus dieser mangelnden «Horchbereitschaft» können erhebliche Konsequenzen für die Kommunikationsfähigkeit resultieren sowie Verhaltens- und Lernschwierigkeiten auftreten. Dabei bedeutet Kommunikation nicht nur die Fähigkeit, mit anderen zu sprechen, sondern auch, sich anderen gegenüber zu öffnen, auf sie zu «horchen». Die Therapie berücksichtigt die vielfältigen Funktionen, die mit dem Hörsinn verbunden sind, und hat insbesondere zum Ziel, die präzise auditive Wahrnehmung (Horchen), die fokussierte Aufmerksamkeit sowie das physische und psychische Gleichgewicht zu verbessern. Dies geschieht durch Trainieren der Mittelohrmuskeln, damit bisher verzerrt oder nicht (mehr) wahrgenommene Frequenzen wieder richtig gehört werden.

© 2023 Eskamed AG

Therapeut finden