Santa Notaro

Santa Notaro

Rodinia Health

Münsterberg 11, 4051 Basel
Telefon: 0041613126956

Münsterberg 11
4051 Basel

Telefon: 0041613126956

Rodinia Health

EMR zertifiziert
EMR zertifiziert
Therapie-Methoden mit EMR-Qualitätslabel
  • Akupressur
Leitbild

Ich und die Akupressur
"Mein Herz fürchtet sich vor dem Leiden"
Paolo Coelho aus "Der Alchimist"

* * *

Während mehr als 20 Jahren übte ich den Beruf als Lehrerin in der italienischen Sprache und Kultur aus. Von 2009 - 2012 bildete ich mich auf dem Gebiet der Akupressur nach der chinesischen Medizin aus, um einen Abschluss in der Akupressur-Therapie zu machen.

Es passiert oft, dass ich gefragt werde, was mich dazu bewegt hat, mich mit der Naturheilkunde auseinanderzusetzten und mir diese auch anzueignen. Eine passende Antwort darauf fällt mir jedoch schwer, weil ich möglicherweise schon immer ein unbewusstes Gefühl hatte, dass ich mich auf diesen Weg bewegen würde.

Seit meiner Kindheit wurde ich, wie auch andere Menschen, mit der Erfahrung des persönlichen Leidens in der Familie oder Freunde konfrontiert. Ich wunderte mich über den Sinn von Krankheit.

Dabei spürte ich, dass die Krankheit ein Anzeichen von Störungen ist. Diese Störungen sind nicht nur physisch, sondern beziehen auch weitere Ebenen wie das Fühlen und Empfinden ein. Ebenen, welche durch die westliche Medizin nicht immer eindeutig zu bewältigen sind.
Die Krankheit führt zu einer Reise, uns selbst zu entdecken, um unser Leben als das ultimative Ergebnis zu verwandeln. Wenn in unserem Körper oder Leben etwas nicht stimmt, müssen wir in uns selbst und nicht ausserhalb nach der Ursache suchen.

Das Finden einer passenden Antwort auf das Warum des Leidens und der Bedeutung der Hilflosigkeit angesichts des Schmerzes hat mich dazu veranlasst, nach verschiedenen Instrumenten für eine vollkommene Behandlung der Krankheit zu suchen. Demzufolge begann ich, unterschiedliche Therapieformen wie Homöopathie, Shiatsu, Reflexzonenmassage, Kinesiologie, Bachblüten und Reiki auszuprobieren. Anhand dieser Therapieformen stellte ich enorme Vorteile fest, dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Forschung nach einer wirkungsvollen Behandlung noch nicht eindeutig zu Ende war.

Im Jahr 2008 stellte mir eine gute Freundin einen Therapeuten von Akupressur und Kinesiologie vor. Ich wurde seine Patientin, wobei ich die Wirksamkeit der Akupressur in Verbindung zur Kinesiologie erleben durfte.

Diese Form der Therapie kombiniert und vergleicht mehrere Disziplinen miteinander wie TCM (Traditionelle chinesische Medizin) und Schulmedizin, die Akupressur-Behandlung und den Muskeltest. Ausserdem verwendet man unterschiedliche Behandlungsmittel, wie beispielsweise Schlüsslersalze, homöopathische Globuli, Essenzen, Nahrungsergänzungen und andere.

Die Anamnese ergibt die Rekonstruktion der persönlichen Gesundheitsgeschichte auf mehreren Ebenen: physische, psychische, energetische, emotionale und seelische. Die therapeutische Behandlung beseitigt Energieblockaden und aktiviert Selbstheilungskräfte.

Nach dieser Erfahrung wurde mir bewusst, dass die Ausbildung in Akupressur die richtige Entscheidung für mich wäre, um eine positive Veränderung in meinem Leben zu bringen. Nebst meinen eigenen Überlegungen bezüglich der Ausbildung wurde ich auch dank meinem Therapeuten dazu motiviert, mich schliesslich an die Akupressur Schule Zumbühl in Winterthur anzumelden.

Hier begrüsste uns Elsi Zumbühl, unsere Lehrerin, mit Liebe und Vertrauen, nahm uns bei der Hand und führte uns zur Entdeckung der Kunst des Heilens sowie zu einem Wissenserwerb, der schrittweise erfolgt ist. Aber vor allem hat sie uns beigebracht, immer weiter in die Tiefe zu schauen und dabei unserer inneren Stimme zuzuhören.

* * *

„Mein Herz fürchtet sich vor dem Leiden", sagte der Jüngling zu dem Alchimisten, eines Nachts, als sie den mondlosen Himmel betrachteten. Dann sag ihm, dass die Angst vorm Leiden schlimmer ist als das eigentliche Leid. Und dass noch kein Herz gelitten hat, als es sich aufmachte seine Träume zu erfüllen, denn jeder Augenblick des Suchens ist ein Augenblick der Begegnung mit Gott und mit der Ewigkeit“

Paolo Coelho, „der Alchimist“

Tätigkeitsbereich

• Therapeutische Gespräche
• Anamnese nach den fünf TCM-Elementen
• Muskeltest nach der Kinesiologie
• Akupressur-Behandlungen kombiniert mit Reiki und Kinesiologie
• Herstellung von individuell getesteten Bachblütenmischungen
• Empfehlung von Schüsslersalze und weiteren homöopathischen Heilmitteln
• Präventionsempfehlungen
• Möglichkeit von Hausbesuchen

1. DER MENSCH ALS SOLCHES

Ich interessiere mich sehr für Menschen und ihre Gesundheit, insbesondere wenn es darum geht, diese zu optimieren. Daher bin ich von der Wirkung der Akupressurtherapie überzeugt und finde sie eine erfolgreiche Ergänzung zur westlichen Medizin, weil der Patient auf verschiedenen Ebenen untersucht wird (physisch, psychisch, emotional, energetisch, seelisch).

Die Akupressur nach der vertieften Methode von Elsi Zumbühl beschäftigt sich sowohl mit physischen und psychischen Beschwerden als auch mit akuten und chronischen Erkrankungen.

Durch einen Muskeltest (Kinesiologie) und durch das Testen der Reaktionsfähigkeit des Nervensystems werden Beziehungen, Hintergründe und Korrekturen für die ausgelösten Energieblockade entdeckt. Durch eine adäquate Akupressurmassage auf den blockierten Punkten wird die Energie wieder zum Fliessen gebracht und dadurch die Gesundheitsbeschwerden behandelt.

Die Wirksamkeit der Akupressurtherapie zeigt sich bei Störungen aller Art wie:

• Schmerzen genereller Art
• Muskelverspannungen
• Nervenentzündungen
• Arthritis
• Rheuma
• Allergien
• Verdauungsbeschwerden
• Frauenbeschwerden (Menstruation-Wechseljahre)
• Schlafstörungen
• Depressionen
• Burn-out



2. KINDER UND JUGENDLICHE

Durch meine Erfahrung als Lehrperson habe ich feststellen können, dass Kinder öfter an verschiedenen, teilweise kombinierten, Störungen leiden (psychosomatisch).

Ursprung physischer Natur:

• allergische Reaktionen
• Asthma
• Verdauungsprobleme
• Verspannungen

Ursprung psychischer Natur:

• Gewichts- und Essprobleme
• innere Unruhe
• Schlafstörungen
• Sprachstörungen
• Konzentrationsstörungen
• ADHS
• Einnässen usw.

Diese Beschwerden lassen sich gut durch die Akupressur behandeln.

Aktuelles

siehe Fotos unter ==> Gruppenpraxis